>DeutschEnglisch

Asthma Tagebuch

Ein Grund, mich für einen Palm zu entscheiden, war die Existenz von Programmen mit denen man Peak-Flow-Meter Werte aufnehmen kann. Entsprechend groß war die Enttäuschung nachdem ich feststellen musste, dass diese Programme nicht in der Lage waren die Werte graphisch darzustellen. Nur Werte aufnehmen hätte ich auch mit einem Stück Papier hin bekommen.

Zum Glück habe ich dann das Programm WeightDiary (damals noch Version 1.3) von Steffen Hartmann gefunden, mit dem man sein Gewicht aufnehmen und den zeitlichen Verlauf graphisch darstellen kann. Da das Programm unter der GNU GPL steht stand der Sourcecode frei zur Verfügung. Nach einer kurzen Untersuchung des Sourcecodes schien eine Anpassung an ein AsthmaDiary nicht allzu aufwendig.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Steffen Hartmann vielmals für die Offenlegung seines Programms WeightDiary danken. Ansonsten währe dieses Programm nie entstanden.

Eine erste Version, mit der zumindest Werte aufgenommen werden können, war bereits im März 2004 fertig. Im laufe des Jahres habe ich das Programm Schritt für Schritt angepasst und um einen PeriGraph erweitert.

Das Ergebnis steht (natürlich auch unter der GNU GPL) hier zum Herunterladen zur Verfügung. Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen mit der Offenlegung des Programms weiter helfen.

 


  Kontakt    Disclaimer